villa_gartensaal_header.jpg

Mitteilung des Instituts

Mittwoch, 30.06.2021

SOMMERGÄSTE
Wiedereröffnung der Villa Brahms ab 26. Juni 2021

Am 26. und 27. Juni öffnet die Villas Brahms zum ersten Mal seit über einem halben Jahr ihre Türen wieder für die Öffentlichkeit. Studierende der Musikhochschule Lübeck präsentieren kammermusikalische Werke von Beethoven, Brahms, Saint-Saëns und Schumann. Das Museum mit der Ausstellung »Beziehungszauber« steht ab 30. Juni wieder zum Besuch offen. Am 2. Juli folgt der Live-Stream der Gesprächsreihe »Zu Gast bei Brahms«. Nicht nur die Corona-Pandemie, sondern auch aufwendige Restaurationsarbeiten hatten die lange Schließung bedingt.

Mehr als ein halbes Jahr hat die klassizistische Villa Brahms auf dem Jerusalemsberg scheinbar im Dornröschenschlaf geruht. Wobei hinter den Kulissen ein reges Treiben war: In den historischen Räumlichkeiten des Erdgeschosses wurden dringend notwendige Restaurierungsarbeiten durchgeführt. Auch die Forschungsarbeiten des Instituts gingen unvermindert weiter und sogar der Unterrichts-und Übebetrieb der Musikhochschule konnten unter strengen Auflagen fortgesetzt werden. Nun erstrahlt das ehemalige Landhaus in neuem Glanz. – Zeit also, die Türen für »Sommergäste« zu öffnen!

Mit einer moderierten Kammermusikreihe wendet sich das Brahms-Institut Ende Juni erstmals wieder an die Öffentlichkeit. Sie ist den Professores Renate und Kurt Hofmann gewidmet, die das Institut seit seiner Gründung im Jahre 1990 als An-Institut der MHL geleitet haben. Auf ihrer einzigartigen Sammlung zu Johannes Brahms und seinem Umfeld baut bis heute die Arbeit des Brahms-Instituts auf. Am 18. Mai 2021 konnte Kurt Hofmann seinen 90. Geburtstag feiern, am 14. Juli wird seine Frau Renate 80 Jahre.

Das Museum in der Villa Brahms öffnet seine Türen zur Ausstellung »Johannes Brahms – Beziehungszauber« für Konzertbesucherinnen und -besucher jeweils eine Stunde vor und nach der Veranstaltung. Ab 30. Juni ist es wieder regelmäßig mittwochs, samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich. Rund 60 wertvolle Musikhandschriften, Widmungswerke, Briefe und Fotografien zeichnen das Beziehungsgeflecht rund um den Komponisten nach.

Am 2. Juli ist schließlich Prof. Dr. Dr. h.c. Otto Biba, der langjährige Archivdirektor der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, »Zu Gast bei Brahms«. In der beliebten Gesprächsreihe steht er dem Institutsleiter Prof. Dr. Wolfgang Sandberger Rede und Antwort. Dazu gibt es Musik von Schubert und Brahms mit Studierenden der MHL. Die Veranstaltung ist am 2. Juli ab 19 Uhr im Live-Stream zu erleben und steht anschließend auch dauerhaft online zum Abruf bereit.

Bitte besuchen Sie die Villa Brahms nicht, wenn Sie Anzeichen von Erkältungssymptomen verspüren. Auf allen Wegen im Gebäude herrscht die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, zudem sind die Abstandsregeln von 1,5 m einzuhalten. Ihre Kontaktdaten werden zur Nachverfolgung erfasst.


^