shmf_header.jpg

Mitteilung des Instituts

Dienstag, 07.07.2020

Carl Nielsen, der Unberechenbare
SHMF-Podcast mit Prof. Dr. Wolfgang Sandberger und Prof. Dr. Tomi Mäkelä

Der "Sommer der Möglichkeiten" macht aus dem ursprünglich in Zusammenarbeit zwischen Brahms-Institut und Schleswig-Holstein Musik Festival geplanten Symposium zu Carl Nielsen einen 8-teiligen Podcast: Die Musikwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Sandberger und Prof. Dr. Tomi Mäkelä vermitteln in ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Folgen die großen Zusammenhänge und spannende Details aus dem Leben und Werk des dänischen Komponisten.

Carl Nielsen (1865–1931) ist in Deutschland immer noch eine Entdeckung. Der dänische Komponist, Geiger und Kapellmeister passt in keine Schublade. Er komponiert volkstümlich, ist aber kein Nationalromantiker, der durch Landschafts- und Mythenbeschwörungen die einstige Größe der Dänen in Musik gesetzt hätte. Seine Sinfonien, Instrumentalkonzerte und die beiden Opern Maskarade und Saul og David sind von ganz eigenständiger Kraft und Logik. Immer wieder hören wir auch in seiner faszinierenden Kammermusik Härten des Ausdrucks, ja, Nielsen wagt sich bis in die Atonalität hinein. Und doch ist er kein Avantgardist. Voller Skepsis schreibt er etwa 1925 über die atonale Humoreske seiner 6. Sinfonie: „Wo geht die Musik hin? Was bleibt? Wir wissen es nicht!“

Beginnend am 6. Juli 2020, wird während der Festivaldauer jeden Montag ein neuer Podcast freigeschaltet unter https://shmf.podigee.io/ .




Prof. Dr. Tomi Mäkelä und Prof. Dr. Wolfgang Sandberger bei der Aufnahme der Nielsen-Podcasts in der Kulturakademie der Vorwerker Diakonie.
© Kulturakademie der Vorwerker Diakonie

externer Infolink
(https://www.shmf.de/de/carl-ni…)
^