brahms_festival_logo_header.jpg

Mitteilung des Instituts

Samstag, 18.01.2020

Ganz Ohr! Hören am Beispiel Beethoven
Brahms-Festival vom 2. bis 10. Mai 2020

Wir können bis über beide Ohren verliebt sein, die Ohren auf Durchzug schalten oder ganz Ohr sein. Schon im Mutterleib erwacht das Ohr, ist ständig auf Empfang. Und wer hören kann, muss fühlen: Musik kann uns zu Tränen rühren, uns aber auch irritieren. Was kann man nicht alles hören! Brahms hörte den „Riesen Beethoven“ hinter sich marschieren: nur ein Bild oder eine Klanghalluzination? Im Beethoven-Jahr 2020 widmet sich das 29. Brahms-Festival also ganz dem Ohr, sprich: dem Hören. In dreißig Veranstaltungen begeben sich rund zweihundert Dozierende und Studierende der MHL auf die Spur des Hörens und seiner verschiedenen Aspekte.

An sechs Spielstätten in Lübeck geht es im Brahms-Festival »Ganz Ohr« um Ohrwürmer und weniger vertraute Töne, verschiedenste Klangwelten und immer wieder auch um den Jubilar Beethoven, der 2020 seinen 250. Geburtstag gefeiert hätte und Johannes Brahms als unerreichbares Vorbild galt. Seine Werke bilden einen Schwerpunkt im diesjährigen Festivalprogramm. Mit Musik und einer Lesung des Autoren und Komponisten Helmut Oehring geht es auch um die Einschränkung des Hörsinns, mit der Beethoven seit seinem dreißigsten Lebensjahr zu kämpfen hatte. In sieben abendlichen Themenkonzerten im Großen Saal der MHL, in Nachmittagskonzerten in der Villa Brahms und im Günter Grass-Haus sowie der Lunchtime-Konzertreihe im Behnhaus Drägerhaus bieten die MHL-Interpreten und Moderatoren mit Titeln wie »Ohrwürmer«, »Schwerhörig«, »Hinhören«, »Zuhören« eine Auseinandersetzung mit dem Hören. Mit Werken unter anderem von Brahms, Schumann und Debussy gilt es Altbewährtes neu zu hören und die Ohren zu öffnen für zeitgenössische und selten zu hörende Werke unter anderem von Ligeti, Cage, Lachenmann und jungen MHL-Komponisten. Zu den Mitwirkenden gehören auch die drei neuen MHL-Professoren Pauline Sachse, Florian Uhlig und Otto Tolonen.

Mit einer Einführung und einem anschließenden Kammerkonzert unter dem Motto »Happy new ears« eröffnet die MHL das Festival am Samstag, 2. Mai um 18 Uhr im Großen Saal. Im großen Sinfoniekonzert, zum zweiten Mal in der Musik- und Kongresshalle Lübeck, präsentieren am 3. Mai der neue MHL-Professor Florian Uhlig und das MHL-Sinfonieorchester unter Leitung des renommierten Gastdirigenten Stefan Geiger Beethovens drittes Klavierkonzert. Auch eine lange »Nacht der Wahrnehmung«, die morgendliche Reihe in St. Jakobi mit Musik und Texten, Education-Workshops und Konzerte im öffentlichen Raum bereichern das Brahms-Festival, das neben den großen Klassikern, Zeitgenossen und selten zu hörenden Komponisten auch immer wieder Musik des Festival-Namensgebers Johannes Brahms im Programm hat.

Karten sind bei allen dem Lübeck-Ticket angeschlossenen Vorverkaufsstellen oder unter www.luebeck-ticket.de ab 15. Januar 2020 erhältlich.

Das Brahms-Festival 2020 sei Ihnen ans Ohr gelegt – oder mit den Worten von John Cage: „Happy new ears!“




Brahms-Festival
© Musikhochschule Lübeck


(681,86 KB) | ©
^