portrait_joachim_header.jpg

Rundfunk / TV

SWR2 / Deutschlandfunk Kultur | Donnerstag, 15.04.2021

Hörfunk-Tipps zu Joseph Joachim
SWR2 Musikstunde und Deutschland-Funk-Interview mit Wolfgang Sandberger

Mit über 70 spielt Joseph Joachim einen Ungarischen Tanz von Johannes Brahms, mit wenig Vibrato und sinnlichem Flair. Diese Ton-Aufnahme ist ein einzigartiges Dokument der Künstlerfreundschaft. Doch Joachim ist viel mehr als »nur« der engste Brahms-Freund: Als international agierender Geiger und Gründungsdirektor der Königlichen Musikhochschule in Berlin gehört er zu den prägendsten Musikerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Neben Brahms haben ihm Schumann, Bruch und Dvořák Violinkonzerte gewidmet. Als Primarius des Joachim-Quartetts hat er die Streichquartett-Tradition bis heute geprägt.

Prof. Dr. Wolfgang Sandberger, Leiter des Brahms-Instituts an der MHL und langjähriger Moderator im ARD-Hörfunk, hat Joseph Joachim unter dem Motto »Geiger. Komponist. Brahms-Freund« vom 22. bis 26. März eine ganze Themenwoche der SWR2 Musikstunde gewidmet. Darin wird auch immer wieder die Bedeutung der Lübecker Sammlung deutlich, die allein 900 Briefe Joachims an seinen Bruder Heinrich umfasst. Die fünf Folgen können in der Mediathek des Senders noch ein Jahr lang nachgehört werden.

Auch im Deutschlandfunk Kultur ging es am 14. April 2021 um Joseph Joachim, seine Bedeutung für die Musikgeschichte, die Lübecker Sammlung und interessante Forschungsaspekte. Das "Tonart"-Interview mit Wolfgang Sandberger ist hier abzurufen.

^