Stefan Weymar M.A.

Musikbibliothekar des Brahms-Institutes an der Musikhochschule Lübeck

Tel. 0049 (0)451 - 1505-402

stefan.weymar@mh-luebeck.de

Stefan Weymar, geboren in Bad Kreuznach, studierte Horn und Klavier an der Kölner Musikhochschule, Bibliothekswesen mit musikbibliothekarischer Zusatzausbildung in Stuttgart (Diplom 1990) sowie Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Tübinger Eberhard-Karls-Universität (Magister 1997).

Seit 1999 arbeitet er als Musikbibliothekar und Museumskurator am Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck. Neben Bibliothek und Sammlung betreut er hier den Ausstellungs- und Veranstaltungsbereich als Museumsführer und Moderator. Er wirkt maßgeblich mit bei der Konzeption neuer Ausstellungen und der Erarbeitung des Katalogs.

Seine Liebe gilt der skandinavischen Musik. 2007 hat er als Pianist zusammen mit der isländischen Sängerin Elísa S. Vilbergsdóttir eine CD (»Svartálfadans«, DEMATON Musikproduktionen, Lübeck) mit isländischen Liedern des 19. und 20. Jahrhunderts vorgelegt.